Das perfekte Online-Dating Profil

| aktualisiert am 28. September 2023

Fast jeder Single hat sich mindestens schon einmal mit dem Thema Online-Dating beschäftigt. Es gibt jedoch einen kleinen Haken: Im Internet fallen wichtige Faktoren, um sich zu verlieben, einfach weg, zum Beispiel Mimik, Gestik, Stimme und der Geruch. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dein Dating-Profil aussagekräftig ist und sympathisch auf andere wirkt.

Ich bin Mashaal, arbeite als Single-Coach und schreibe in Liebeskram Texte für euch zu Tipps und Tricks rund um Beziehung, Flirten und Dates. Wie dein perfektes Online-Dating-Profil gestaltet sein sollte und was deine Besucher in die Höhe schießen lässt, verrate ich dir hier.

7 Profil-Tipps für mehr Aufmerksamkeit

1. Der Profilname sagt mehr als 1000 Worte

„Mäuschen80“ oder „DergroßeManitu69“ sagen oft mehr aus, als vielen bewusst ist. Der Name kann im Vornherein schon Phantasien auslösen, die in Wirklichkeit überhaupt nichts mit deinen Bedürfnissen oder dir als Person gemeinsam haben. Die Frage ist: Wie offen bist du? Oft wird davon abgeraten, den wirklichen Namen zu verwenden. Das ist sinnvoll, damit du im wahren Leben nicht von ungebetenen Gästen belästigt wirst.

In Studien wurde übrigens festgestellt, dass Spitznamen, die weiblicher klingen und mit einem i enden, attraktiver auf Männer wirken. Wenn du Elisabeth heißt, wäre „Lilli“ eine gute Alternative. Bei Frauen kommen Männer mit kreativen oder maskulinen Namen sehr gut an. „Derhandwerklichbegabte“ oder „Derchefkoch“ kann Rückschlüsse auf dein Hobby oder deinen Beruf geben. Ein Gesprächsopener sind kreative Namen allemal.

Tipp
Wenn du seriös wirken möchtest, kannst du ruhig deinen Vor- oder Zweitnamen in Kombination mit deinem Geburtsjahr verwenden. Dein Name könnte also z. B. „Martina60″ oder „Georg_87″ lauten.

Du kannst auch ein Hobby als Benutzername verwenden. Mal angenommen du spielst gerne Fußball, dann könntest du dich „Jogi85“ nennen. Du tanzt gerne? Dann wäre „Salsaqueen“ oder „Latindancer“ ein passender Name.

2. Mona Lisa wusste es schon – bitte mal lächeln

Lächelnde Menschen wirken auf uns sympathischer, weil wir ihnen unterbewusst positive und herzliche Eigenschaften zuordnen. Aufgeschlossenheit und das Gefühl von „willkommen und angenommen zu sein“ wird dadurch an uns vermittelt. Menschen, die freundlich lächeln oder lachen, stecken uns automatisch mit guter Laune an. Genau diese Emotion kann auch über ein simples Bild transportiert werden.

Kannst du dich noch an Julia Roberts in „Pretty Woman“ erinnern? Es war ihr breites Grinsen, das Millionen von Zuschauern in die Kinos gelockt hat und uns mit ihr von der ersten Minute an sympathisieren lies. Beachte bei deinem Hauptfoto also, dass dein Gesicht gut zu sehen ist und du schmunzelst, lächelst oder strahlend lachst. Tier- und Pflanzenfotos beispielsweise bringen leider nichts. Wenn du trotzdem zeigen möchtest, dass du ein Tierfreund bist, kannst du aber gerne ein Selfie mit deinem Haustier als Profilfoto verwenden – Beispiel siehe unten.

Frau macht Selfie mit Hund
Ein Foto mit deinem Hund sorgt bei tierfreundlichen Singles sofort für Sympathie

Tipp: Achte darauf keine Sonnenbrille auf den ersten zwei Bildern zu tragen. Die Augen werden dadurch verdeckt und das Gesicht wird von etwas Dunklem dominiert. Der Betrachter freut sich, je mehr er von dir sieht und bekanntlich sind die Augen das Tor zur Seele.

3. Show me what you’ve got!

Du bist handwerklich begabt? Dann zeig dich strahlend mit Handwerkskoffer beim Schreinern oder auch im Blaumann. Du wanderst gerne? Ein Bild von deiner letzten Wandertour wäre hier genau richtig. Die weiteren zwei bis drei Bilder sollten deine Stärken, Hobbys und Leidenschaften darstellen.

Jemand anderes, der ebenfalls die gleichen Hobbys mit dir teilt, fühlt sich dadurch magisch angezogen. Im Übrigen wirkt jemand mit Hobbys und Interessen attraktiver, als jemand der nur auf der Couch sitzt. Dies vermittelt den anderen in der Dating-App einen vielseitigeren und lebensfroheren Eindruck von dir.

Wichtig
Sei bei den Angaben deiner Hobbys immer ehrlich und authentisch. Es bringt nicht viel sich mit einem Surfboard zu zeigen, wenn einem schon Wellenbäder große Angst bereiten. Spätestens beim zweiten Date möchte dein Gegenüber vielleicht mehr zu deinem Hobby wissen oder womöglich sogar zum Indoor-Surfen gehen.

4. Affäre oder Traumpartner? Wonach suchst du?

Es suchen nicht alle in Dating-Apps nach der großen Liebe oder nur nach einer Sexbekanntschaft. Deshalb ist es wichtig, sich zunächst selbst darüber im Klaren zu sein, was man sich für die nächste Zeit wünscht. Wenn du weißt, was du willst, dauert es meist nicht mehr lange bis du dein passendes Gegenstück anziehst.

Du kannst deshalb ruhig selbstbewusster an deinen Profiltext herangehen und genau formulieren, dass du nach einem Partner suchst mit dem du die Welt erkunden willst oder eben nur nach jemandem, mit dem du aufregende Nächte erleben magst.

Tipp
Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du eine Beziehung möchtest oder einfach nur regelmäßig ausgehen willst, ist das völlig in Ordnung. Du weißt ja schließlich auch nicht auf wen du zukünftig triffst und was sich daraus entwickeln wird.

Schreib in diesem Fall am besten etwas wie „Ich freue mich darauf, neue Kontakte zu knüpfen“ oder „Mal sehen, wohin uns die Reise führt ;-)“

5. Hallo, hier bin ich – dein Profiltext

Dein „Über mich“-Text sollte dich mit wenigen, aber dafür aufschlussreichen Sätzen darstellen. Hierzu kannst du deine Beschreibung auch mit passenden Emojis aufpeppen. Übertreibe es jedoch nicht. Zu viele Emojis suggerieren, dass du vielleicht nicht sehr wortgewandt oder emotional etwas unreif bist.

In der Beschreibung läuft es fast wie bei einer Vorstellung im wahren Leben ab. Du stellst dich mit einer Begrüßung vor, erzählst was du in deiner Freizeit am liebsten machst und was du dir von deinem zukünftigen Dating-Partner wünschen würdest.

Tipp
Am Ende eines Textes kommt es immer gut, wenn du mit einer Rückfrage oder einer netten Aufforderung zur Kontaktaufnahme abschließt.

Zum Beispiel: „Surfst du eigentlich auch ☺?“ oder „Ich freue mich auf interessante Gespräche mit dir“

6. Du wünscht dir Liebe? Trau dich

Wenn du tatsächlich nach dem richtigen Partner fürs Leben suchst, kannst du auch das Wort „Liebe“ in deinem Text verwenden. „Ich liebe es auszugehen“ oder auch ganz offen: „Es wäre ein Traum sich mal wieder Hals über Kopf zu verlieben“. Menschen, die ebenfalls nach einer festen oder emotional bindenden Beziehung suchen, fühlen sich von dem Wort angezogen und wiederum in ihrem Wunsch nach einer Beziehung bestätigt.

Wichtig
Wende das Wort Liebe gezielt, aber auch sparsam an. „Liebe“ sollte somit als Wunsch oder auch als verstärkende Beschreibung für etwas, das du gerne magst, geäußert werden. Verwendest du es jedoch zu häufig, verliert das Wort seine Magie und dein Gegenüber kann gar nicht mehr einschätzen, was dir nun wirklich wichtig ist.

7. Bildbearbeitung & kleine Übertreibungen sind erlaubt, aber:

„Mmh der Bauch könnte etwas straffer sein“, ein Gedanke, den wir wohl schon alle mal hatten. Wie gut, dass es doch mittlerweile zahlreiche Bildbearbeitungs-Apps gibt! Gegen Photoshop & co. ist nichts einzuwenden, solange es sich um einzelne Hautunreinheiten, dunkle Augenränder oder auch mal eine kleine Farbauffrischung handelt. 

Von großen Retuschierungen solltest du aber die Finger lassen. Wenn dich deine eigene Mutter auf dem Bild nicht mehr erkennt, bist du wohl etwas zu weit gegangen. 

Tipp: Schaue dir nach jeder Retuschierung das Originalbild an. Wenn sich das retuschierte Bild zu stark vom Original unterscheidet, ist es nicht mehr natürlich. Es wäre doch sehr schade, wenn dich dein zukünftiger Dating-Partner beim ersten Date nicht erkennt.

Tipp
Schaue dir nach jeder Retuschierung das Originalbild an. Wenn sich das retuschierte Bild zu stark vom Original unterscheidet, ist es nicht mehr natürlich. Es wäre doch sehr schade, wenn dich dein zukünftiger Dating-Partner beim ersten Date nicht erkennt.

3 Dinge, die du vermeiden solltest

1. Dress to impress

Zeige dich so, wie dich auch dein Chef sehen dürfte auf deinem Online-Dating-Profil. Dass du einen tollen Körper hast, kannst du auch auf stilvolle Art mit einem sexy Kleid oder als Mann mit einem engen Shirt zeigen. Gerade Frauen reagieren bei einem Mann, der schon auf seinen Bildern einen lasziven Schlafzimmerblick anwendet, abgeneigt und im Vornherein genervt.

Bei vielen Männern besteht auch noch der Irrglaube, dass eine Frau mit Bikini-Profilfoto ohnehin für eine schnelle Nummer zu begeistern ist. Dementsprechend fallen dann auch Nachrichten oder Reaktionen auf deine Anfragen aus.

Tipp
Zieh für dein Profilfoto am besten dein Lieblings-Outfit an, in dem du dich rundum wohlfühlst und mit dem du auch gerne rausgehst. So strahlst du automatisch Selbstbewusstsein aus und wirkst besonders attraktiv.

2. Statt „will ich nicht“, „wünsche ich mir“ verwenden

Die meisten Menschen haben schon negative Beziehungserfahrungen gesammelt. Es ist daher nachvollziehbar, dass sie sich vor weiteren Verletzungen schützen möchten. Die Folge: In Profiltexten wird lediglich mitgeteilt, was man nicht möchte – wie zum Beispiel: „Ich will keinen Mann, der nicht weiß was er will.“

Beim Lesenden entsteht dadurch der Eindruck, dass du über vergangene Beziehungen noch nicht hinweg und vielleicht nicht bereit bist, dich auf jemand neuen einzulassen. Das schreckt ab und hindert viele potenzielle Partner daran, dich überhaupt erst anzuschreiben und kennenzulernen.

Tipp
Fokussiere dich lieber auf positive Eigenschaften, die du dir von jemandem in Zukunft wünscht und lasse die Vergangenheit ruhen. Das wirkt sympathisch und entschlossen.

Beispiele: „Mein perfekter Partner sollte genauso viel Wert auf Ehrlichkeit legen wie ich“ oder „Wenn du offen, humorvoll und unternehmungslustig bist, sollten wir uns kennenlernen“

3. Schwächen nicht betonen

Achte darauf, dass du kleine Macken oder Schwächen nicht zu sehr betonst. Denk immer daran, dass du nicht perfekt sein musst, um geliebt zu werden, sondern einfach nur du selbst. Dass du keine XS-Kleidergröße besitzt, nicht studiert hast oder nicht der Größte bist spielt für den anderen keine Rolle. Du bist genau richtig so und gerade das, was du bei dir als Schwäche wahrnimmst, könnte auf den anderen besonders anziehend wirken. 

Tipp: Schreibe über Eigenschaften, die dich ausmachen und auf die du stolz bist. Deine Klavier-Künste, dein Sinn für schwarzen Humor oder auch deine Leidenschaft für Comics gehören hier beispielsweise dazu. 

Tipp
Schreibe über Eigenschaften, die dich ausmachen und auf die du stolz bist. 

Zum Beispiel: „In Sachen Bowling-Künsten kann mir niemand was vormachen“ oder „Ich besitze mehr Comics als Kleidungsstücke“

Das perfekte Online-Dating-Profil: Lust auf mehr

Das perfekte Online-Dating-Profil verfolgt vor allem ein Ziel: Neugier wecken. In deinem Profil solltest du genug über dich preisgeben, damit potenzielle Partner sich ein Bild von dir machen können. Ein bisschen spannend muss es aber bleiben, also heb dir ruhig die ein oder andere Information über dich fürs Chatten oder das erste Date auf.

Online-Dating soll in erster Linie Spaß machen. Du wirst nirgendwo anders in so kurzer Zeit mit so vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt kommen. Das Beste ist, dass du nie weißt, wer sich hinter dem nächsten Profil versteckt und das kann sehr reizvoll sein.

Also: Profil erstellen, chatten, daten und vielleicht auch schon bald – so richtig verlieben.


Jetzt verlieben

Schreibe einen Kommentar

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.